Allgemeine Leistungen

Allgemeine medizinische Leistungen

Wir sind eine Schwerpunktpraxis für alle gesetzlich versicherte Patienten, in der Regel auf Zuweisung durch den Hausarzt (Sie benötigen eine Überweisung mit Zielauftrag) und alle privat versicherten Patienten (Sie benötigen keine Überweisung).

Wir bitten zur Mitbeurteilung und zum Vergleich alle Vorbefunde mitzubringen.

Prof. Dr. Hermann Harder und Dr. Ana Harder

Allgemeine Kassenleistungen

Labor und Stuhldiagnostik:

Bei den unterschiedlichen Erkrankungen des Verdauungstraktes werden unter Würdigung der Voruntersuchungen und Beschwerden spezielle Laborwerte und Stuhldiagnostik veranlasst. Kassenpatienten benötigen eine Überweisung mit Zielauftrag.

Ultraschall (Sonografie)

Mit unserem neuen Ultraschallgerät, welches über modernste Schallköpfe und Bildverarbeitung verfügt, bieten wir die bestmögliche Ultraschalldiagnostik der Verdauungsorgane in der ambulanten Diagnostik und Therapiekontrolle. Kassenpatienten benötigen eine Überweisung mit Zielauftrag.

• Ultraschall (Sonografie) des Bauchraumes, Leber, Gallenblase, Gallenwege, Bauchspeicheldrüse, Milz, sowie Blutgefäße der Verdauungsorgane (Duplex)
  • Ultraschall des Darms und der Darmgefäße (Duplex) mit speziellem Darmschallkopf

Atemtestverfahren

(aufgrund Corona bis auf weiteres nicht durchführbar):

Für die Atemtests setzen wir ein kleines, hochmodernes Gasbestimmungsgerät ein, in das Sie nach Trinken einer Testlösung über ein Einmalmundstück einfach hinein blasen können. Kassenpatienten benötigen eine Überweisung mit Zielauftrag.

H 2- Atemtest (Nachweis einer Milchzucker- und Fruchtzuckerunverträglichkeit)

weitere Informationen zu Milch- und Fruchtzuckerunverträglichkeit >>

Allgemeine privatärztliche Leistungen

Spezialsprechstunden:

• Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (M. Crohn, Colitis ulcerosa)
    -Lebererkrankungen (Hepatitis, Leberzirrhose)
  • Bauchspeicheldrüse (Pankreas)
  • Reizdarm, Reizmagen (funktionelle Dyspepsie)
  • Ernährungsempfehlungen bei spezifischen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes

Speziallabor und differenzierte Stuhldiagnostik:

Koloproktologische Sprechstunde und Untersuchung:

Die Koloproktologie ist ein medizinisches Teilgebiet, das sich mit den Erkrankungen des Enddarms, des Mastdarms und des Analkanals beschäftigt.

Viele Patienten leiden an Enddarmerkrankungen wie juckenden Ausschlägen, Hämorrhoiden oder Fissuren die sich durch peranale Blutungen oder Schmerzen am After äußern können.

Wir befassen neben der Endoskopie des Magen-Darm-Traktes mit den Beschwerden des Enddarms und es können viele Erkrankungen durch eine einfache starre Teilspiegelung des Afters (Proktoskopie) erkannt werden. Diese Untersuchung ist auch ohne aufwändige Vorbereitung und Darmreinigung möglich.

Es kann dann direkt eine Behandlung z.B. mittels Salben oder Sklerosierung von Hämorrhoiden erfolgen oder die Weiterbehandlung durch einen chirurgisch tätigen Proktologen oder Dermatologen veranlasst werden.

Ernährungsmedizinische Beratung

Die Ernährungsmedizin ist eine fächerübergreifende medizinische Disziplin, die versucht, aktuelle Erkenntnisse über die menschliche Ernährung zur Verhinderung (Prävention), Heilung und Linderung von Krankheiten zu nutzen.
Nicht zu verwechseln ist dies mit einer Ernährungsberatung, welche speziell ausgebildete und studierte Fachkräfte „Ökotrophologen“ durchführen. Wir arbeiten mit Ernährungsberaterinnen eng zusammen, sodass Sie dort spezifische Ernährungsempfehlungen bekommen.
Die ärztliche Untersuchung, sowie evtl. apparative und laborchemische Untersuchungen dienen der Einschätzung des ernährungsbedingten Risikoprofils eines Menschen (Übergewicht, Untergewicht und Mangelernährung).

Viele Erkrankungen können durch adäquate Ernährung positiv beeinflusst werden. Denken Sie nur an die häufigen Nahrungsmittelunverträglichkeiten, die Divertikelerkrankung des Darmes und viele mehr.

Weiterhin beeinflusst die Ernährung die Funktionsfähigkeit des Immunsystems, ein Umstand, der zur Entwicklung der „Immunonutrition“ geführt hat. In diesem Zusammenhang spielen Prä- und Probiotika eine große Rolle mit denen Sie aktiv etwas für Ihre Darmgesundheit tun können.

In der Praxis für Ernährungsmedizin steht die Diagnostik und Therapie von ernährungsbedingten Erkrankungen des Magen-Darm Traktes im Vordergrund. Hierzu ist ein wichtiges Instrument die Spiegelung von Dickdarm und Magen, abhängig von den Symptomen bei dem individuellen Patienten. Hierbei können nötigenfalls gezielt Proben entnommen werden um sowohl Maßnahmen im Bereich der Ernährung gemeinsam besprechen zu können oder eine andere Behandlung einzuleiten.

Empfang
Endoskopie